Blog-Layout

JUST BE - Coaching-Blog

Kirsten Pape

wingwave® - Gesundheitscoaching in der Praxis: Stress durch wiederkehrende Kopfschmerzen auflösen

Schild mit Aufschrift Gesundheit Krankheit  bei wingwave®-Gesundheitscoach Köln Kirsten Pape

wingwave®-Gesundheitscoaching


Krankheiten, Schmerzen, Unfälle – sie hinterlassen Spuren in unserem Körper- und Nervensystem.

Meistens sind wir uns nicht bewusst, dass unser Gehirn und unsere Körperzellen die Erinnerungen an belastende Erfahrungen samt dem damit verbundenen Stress speichern. Ein gutes Beispiel dafür ist u.a. das so genannte "Schmerzgedächtnis": Manchmal reicht es, an einen bestimmten Schmerz oder ein Symptom zu denken, und schon macht es sich physisch bemerkbar.


wingwave®-Gesundheitscoaching kann auch bei bei gesundheitlichen Problemen dazu beitragen, (Symptom-) Stress aufzulö­sen. Es leistet damit einen wertvollen Beitrag zu einem gesund(er)en Leben.


Ein Beispiel aus meiner Praxis: Umgang mit wiederkehrenden Kopfschmerzen


Eine Klientin klagt über wiederkehrende massive Spannungs­kopfschmerzen, die manchmal sogar in eine Migräne münden. Sie hat viele Therapien ausprobiert, die keinen nachhaltigen Erfolg hatten. Zudem will sie sich nicht abhängig machen von Schmerzmedikamenten und deren möglichen Nebenwirkungen.


Sie ist fest davon überzeugt, dass die tiefere Ursache für die Schmer­zen psychischer Natur ist und mit traumatisierenden Erfahrun­gen in ihrer Kindheit zu tun hat, die bis heute Stress und Angst in ihrem Nacken auslösen. Daraus folgen meist die Kopf­schmerzen.

Neben den sehr belastenden Schmerzen leidet sie unter dem Stress, diese vermutete Ursache trotz langjähriger therapeutischer Arbeit „nicht in den Griff zu kriegen“.


Der Muskeltest in meiner Praxis ergibt für sie völlig überraschend, dass die Kopfschmerzen nichts (bzw. nicht  nur) mit der erlebten Überforderung in ihrer Kindheit zu tun haben.

Stattdessen finden wir beim Testen heraus, dass sie mit einem Unfall zusammenhängen, den sie als 12jährige Schülerin beim Sport hatte.

Sie war eine schlechte Turnerin und hatte im Sportunterricht sehr mit ihrer Scham darüber zu kämpfen. Einmal sollte sie auf Aufforderung der Sportlehrerin beim Ringturnen einen Salto machen, während die Mitschülerinnen zusahen.

Sie schaffte die Übung nicht und fiel von den Ringen auf eine harte Sicherheitsmatte. Der Aufprall war so hart, dass sie für ein paar Sekunden nicht mehr atmen konnte und stark im Nacken verkrampfte.


Im wingwave®-Prozess bearbeiteten wir sowohl die gespeicherten Emotionen wie Scham, Angst, Hilflosigkeit und Verzweiflung, als auch den gespeicherten Körperstress aus Schock, Schmerz und Taubheit.

Verbunden waren diese Erinnerungen mit einem bemerkenswerten Glaubenssatz, den sie im Lauf ihres Lebens entwickelt hatte: „Ich darf mich nicht fallen lassen." Das machte es ihr bis dato sehr schwer, "loszulassen" und sich zu entspannen.


Das Ergebnis unserer Sitzung: Die Klientin hatte zum ersten Mal seit Jahren in den zwei Wochen direkt nach dem Prozess gar keine Kopfschmerzen.


Danach traten sie gelegentlich wieder auf, aber sie empfand keinen zusätzlichen Stress mehr wegen ihres vermeintlichen „Versagens“, den psychischen Kindheitsmustern nichts entgegen setzen zu können.


Ihr Gehirn hatte eine neue Zuordnung vorgenommen – „es war ein Sportunfall“ -, und diesen Unfall hatte sie im wingwave®-Gesundheitscoaching mit mir verarbeitet und neu in ihr System integriert.


Mittlerweile geht sie sehr entspannt damit um, wenn ganz gelegentlich noch mal Kopfschmerzen auftauchen.


Dies ist meist nur noch dann der Fall, wenn sich das Wetter verändert, speziell bei hohem Luftdruck.

Sie nimmt dann mit gutem Gefühl gleich zu Beginn eine Schmerztablette.


Insgesamt berichtet sie nach drei Monaten, dass ihre Kopfschmerzen „kein wichtiges Thema mehr sind“.



Coaching-Blog von Kirsten Pape

Frau schaut ins Weltall bei Mental Health Coach Kirsten Pape
24. Dezember 2024
Ein intensiver und inspirierender Jahresrück- und Ausblick auf 2025. Sie brauchen einen Stift, ein Heft und ein bis zwei Stunden Zeit.
Stress bei Mental Health Coach Köln Kirsten Pape
von Kirsten Pape 9. Oktober 2024
Überforderung, Erschöpfung, Burnout, chronischer Erkrankung vorbeugen - Ziehen Sie rechtzeitig die Notbremse und stellen sich unzumutbaren Arbeitsbedingungen entgegen!
Schmusende Eisbären bei Paarcoach Kirsten Pape in Köln
von Kirsten Pape 1. September 2024
Konflikte in der Paarbeziehung? Warten Sie nicht darauf, dass sich Ihre Konflikte von alleine lösen. Ein kleiner Werkzeugkasten für Konfliktlösung und liebevolle Paarkommunikation.
Hände bei wingwave®-Coach in Köln Kirsten Pape
von Kirsten Pape 24. April 2024
Die faszinierende wingwave®-Arbeit mit transgenerationalen Prägungen durch unsere Ahninnen und Ahnen - Zwei Beispiele aus meiner Praxis
Hamsterrad mit Mensch bei Mental Health Coach Köln Kirsten Pape
von Kirsten Pape 15. Oktober 2022
Die kollektive Erschöpfung wird immer sichtbarer. So viele Menschen fühlen sich gestresst, überfordert, ausgebrannt, antriebsarm, mutlos. So viele Menschen kommen gerade an ihre ganz persönlichen psychischen und physischen Grenzen. Wie Sie sich selbst und Ihre psychische und physische Gesundheit stärken können, erfahren Sie hier
Seerosenteich bei Mental Health Coach Kirsten Pape in Köln und online
von Kirsten Pape 10. Oktober 2022
Ein paar einfache Übungen, um Ihr Nervensystem zu beruhigen
Zwei sich streitende Pfaue bei Paarcoach in Köln Kirsten Pape
von Kirsten Pape 14. Januar 2022
Nutzen Sie Ihre Paarzeit regelmäßig dafür, Ihre Bedürfnisse ehrlich zu kommunizieren, Konflikte auszuräumen und zu erforschen, wie Sie sich gegenseitig unterstützen können.
Hände bei Kirsten Pape, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung in Köln
von Kirsten Pape 9. Dezember 2021
Unser Überleben auf diesem Planeten ist nachweislich bedroht. Die Spezies Mensch hat sich bislang mehrheitlich dafür entschieden, nicht im Einklang mit den natürlichen Ressourcen zu leben. Wie wir unsere Verbundenheit miteinander und mit dem Planeten Erde wieder stärken können
Smiley auf Wasser bei Systemischer Coach, Persönlichkeits-Coach und Paarcoach Köln Kirsten Pape
von Kirsten Pape 20. Oktober 2021
Im Hamsterrad des Lebens ist es ja so gut wie nie "genug". Ständig gibt es etwas zu tun, zu verändern, zu verbessern, ständig wollen wir "mehr". Mehr Geld, mehr Zeit, mehr Urlaub, mehr Zufriedenheit. Wahrer Frieden bedeutet Freiheit und entsteht durch bedingungslose Selbstakzeptanz
Aufschrift auf Stein :
von Kirsten Pape 6. Juni 2021
Die meisten von uns haben in den vergangenen Monaten ihre Komfortzonen verlassen und sich mit lange verdrängten Gefühlen, Themen und inneren Stimmen auseinandersetzen müssen, für die vorher wenig oder gar kein Raum war. Auch wenn das vielleicht schwierig war – diese Auseinandersetzung birgt einen wertvollen Schatz!
Show More
Share by: