JUST BE - Coaching-Blog
Kirsten Pape
Bewusstsein bestimmt das Sein
BALANCE von GEBEN und NEHMEN
Unser Überleben auf diesem Planeten ist nachweislich bedroht. Die Spezies Mensch hat sich bislang mehrheitlich dafür entschieden, nicht im Einklang mit den natürlichen Ressourcen zu leben. Sie hat rücksichtslos mehr genommen, als die Erde bereitstellen kann. Das Gleichgewicht auf unserem Planeten ist gekippt. Millionen Tier- und Pflanzenarten sind bereits ausgestorben, Wälder abgeholzt und verbrannt, Ozeane, Gletscher und Luftströme nähern sich Kipppunkten mit unabsehbaren Folgen. Wir alle spüren die Folgen des Klimawandels unmittelbar. Unser Leben und unsere Gesundheit waren durch die Corona-Pandemie akut gefährdet. Kriege bedrohen uns.
EIN PAAR WICHTIGE FRAGEN….:
- Wie geht es Ihnen damit?
- Versinken Sie in Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Depression, weil Sie „es“ vermeintlich ja eh nicht beeinflussen können?
- Gehen Sie in Schuldzuweisungen – sind für Sie „die anderen“ Schuld an der Misere? Wozu führt das in Ihrem Inneren?
- Glauben Sie, selbst wenn Sie Ihren Lebensstil ändern würden, würde das nichts bringen, weil die Mehrheit der „anderen“ ja vermutlich so weiter macht wie vorher? Weil es eh schon zu spät ist?
- Flüchten Sie sich ins Ignorieren? Meiden Sie die (negativen) Nachrichten?
- Sagen Sie sich vielleicht: Solange es noch geht - und nach mir (im Wortsinn) die Sintflut?
ODER…..
- Stellen Sie sich manchmal die Frage, welchen Beitrag Sie selbst für die Gemeinschaft, für das Leben auf dieser Erde leisten? Was Sie selbst GEBEN (wollen und können?)
- Gelingt es Ihnen immer mal wieder, sich mit sich selbst und der Natur um Sie herum zu verbinden und bewusst zu fühlen, was gerade passiert auf unserem Planeten?
- Tauschen Sie sich mit anderen aus über das, was da gerade in Ihnen selbst und unserer Gesellschaft passiert?
- Fangen Sie an, Ihr Verhalten, Ihren Lebensstil und Ihren Konsum zu hinterfragen – und liebe-voll zu verändern?
- Werden Sie politisch aktiv? In Ihrer Nachbarschaft, Ihrer Stadt, Ihrem Land? International?
- Tragen Sie auf Ihre ganz persönliche Art dazu bei, zurückzukehren zum MENSCH SEIN, zu einer Balance von Geben und Nehmen?
SIE HABEN EINE WAHL
Wie immer es Ihnen gerade geht, Sie haben in jeder Sekunde eine Wahl:
Sie können sich für den Weg der Angst oder den Weg der Liebe zum Leben und damit zu sich selbst entscheiden.
SIE SIND DAS LEBEN.
WIR ALLE SIND DAS LEBEN.
Wir alle, jeder Mensch, jeder Baum, jede Pflanze, jedes Tier, jeder Einzeller, jedes Sauerstoffmolekül sind miteinander verbunden, sind LEBEN.
Tief in uns ist dieses Wissen um und Bestreben nach Ganzheit noch da. Das kollektive Wissen vom notwendigen Ausgleich von Geben und Nehmen im Einklang mit der Natur und ihren Ressourcen.
Ich sehe in diesem kollektiven Wissen, dieser inneren Bewusstheit und inneren Verbundenheit mit dem Leben eine der wenigen Transformationsmöglichkeiten, die wir noch haben.
Sie zu erkennen und danach zu handeln, erfordert Mut zur Wahrhaftigkeit und Mut zur Veränderung.
VERURTEILUNG BRINGT NICHT WEITER
Anklage, Schuld oder Scham, egal ob gegen sich selbst oder „die anderen“ gerichtet, bringen uns nicht weiter.
Sie halten uns gefangen in Ohnmacht und in einem Selbst- und damit Weltbild, dass „wir Menschen offenbar so sind“, dass Egoismus, Gier und Gewalt uns ausmachen.
HOFFNUNG NÄHRT
Hoffnung dagegen kann uns nähren. Sie kann uns die Kraft geben, uns selbst und der Welt eine andere Geschichte zu erzählen: Die Geschichte davon, dass es uns gelingen wird, zurückzukehren zu einem Leben, in dem wir miteinander solidarisch sind und in Balance mit der Erde leben.
Ja, es stimmt: Viel ist schon irreparabel zerstört, die inneren und äußeren Wunden sind tief, und das alles wird lange dauern.
BEWUSSTSEIN BESTIMMT DAS SEIN
Und dennoch – wenn wir bewusst verstehen, dass die Welt so ist, wie wir sie sehen und dass unsere Sicht auf uns selbst und die Welt, die wir alle mitgestalten, unser Denken und Fühlen und Handeln bestimmt, können wir die so dringend nötigen systemischen Veränderungen (mit) einleiten.
Jede und jeder Einzelne von uns. Jetzt und in Zukunft.
Stellen Sie sich nur mal kurz vor, immer mehr Menschen würden wirklich daran glauben, dass eine andere Welt möglich ist. Dass wir wieder zurückfinden können zum Einklang mit der Erde und ihren Lebewesen und Pflanzen, von denen unzählige übrigens schon da waren, bevor die Menschen kamen und begannen, die Erde und ihre Mit-Lebewesen zu "nutzen".
Stellen Sie sich vor, wir würden einander Geschichten des Gelingens erzählen und verbreiten, Geschichten der Lösungen.
Stellen Sie sich vor, Inspiration und Hoffnung und eine tiefe Liebe zum Leben und zur Gemeinschaft aller Lebewesen würden Sie selbst und uns alle leiten und damit folgerichtig zu den entsprechenden individuellen, ökonomischen und politischen Entscheidungen führen.
Wie fühlt sich das an?
Eine Umkehr und Rückkehr zur Verbundenheit mit dem Leben braucht eine Revolution des Bewusstseins – des bewussten Innehaltens, Spürens, Denkens, Handelns, SEINs.
Wenn wir uns dafür entscheiden, das halb volle statt des halb leeren Glases zu sehen, wenn wir unsere Liebe und Hoffnung und das Bestreben nach Ganzheit und Balance von Geben und Nehmen zum Maßstab unseres Handelns machen, dann leisten wir einen wichtigen Beitrag zu der Welt, die wir alle SIND.
Treffen Sie Ihre liebe-volle Entscheidung!
Coaching-Blog von Kirsten Pape
